Erfahrungen mit mBot, mBlock3, mBlock5 und Windows 11


#1

Die Programme mBlock3 und mBlock5 ließen sich auf meinem neuen Windows 11 Laptop installieren.
Den neu erworbenen Bluetooth mBot konnte ich auf mBlock 3.4.12. über das USB Kabel und den Port 5 (CH340 COM5) verbinden. Ein Upgrade der Firmenware war auch möglich. Über diesen Anschluss war es möglich den mBot zu programmieren und zum laufen zu bringen. Es war aber nicht möglich nach Trennung der seriellen Schnittstelle und blinkender LED auf der Bluetooth Platine des mBot diesen über Bluetooth zu verbinden.
Das Programm mBlock 5 nach Auswahl von mBot hat nicht einmal die USB Schnittstelle erkannt und eine Bluetooth Verbindung war auch hier nicht möglich.
Ich habe jetzt einen zweiten mBot, um Hardware Fehler auszuschließen, und einen Makeblock Bluetooth Adapter USB 2.0 bestellt.
Ich hoffe dann mit dem Programm mBlock3 auf Windows 11 und dem Adapter endlich zum Erfolg zu kommen.


#2

Hallo Wolfgang,
dass es mit dem Laptop über Bluetooth nicht klappt ist “normal”. Nach meiner Erfahrung funktioniert ausschliesslich der Bluetooth-Dongle von Makeblock.
Kennst Du meinen Erfahrungsbericht: http://www.prof-horst-guenther.de/mbot ?Ich würde mich sehr gerne hierüber mit Dir austauschen.

Horst


#3

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.